Polizeisammlung

                       

Ich habe meinen Beruf auch zu einem Teil meiner Freizeitgestaltung gemacht. Ich war seit 1974 Polizeibeamter. Zunächst versah ich zwei Jahre Dienst beim Bundesgrenzschutz, seit 1976 war ich bei der hessischen Polizei. Nach einer Gesamtdienstzeit von über 44 Jahren erfolgte die letzte Versetzung, ........in den Ruhestand.

                  

Anfang der 80er Jahre besuchte ich eine Polizei-tauschbörse in Frankfurt/M. Fasziniert von der Vielfalt der dort angebotenen und ausgestellten Polizeieffekten hatte ich ein neues Hobby entdeckt.

Anfangs sammelte ich alles, was ich an Polizei-abzeichen, Uniformen und Effekten bekommen konnte.

Im Laufe der Jahre habe ich mich  dann auf Pickelhauben, Tschakos, Ärmel- u. Dienstgrad-abzeichen, Mützenabzeichen, Brustschilde und Arm-binden spezialisiert.

Einen Teil meiner Sammlung habe ich in der nachfolgenden  Bildergalerie eingestellt. Diese Seite wird nach und nach weitergestaltet. Ich bin stets an Exponaten für meine Sammlung interessiert.


Seit Juni 2020 habe ich diese Sammlung in einem eigens hierfür aufgebauten Polizeimuseum ausgestellt.

Deutsches Reich bis 1918

 

nach oben

                                                                                     zurück zur Startseite

 Weimarer Republik

1918 bis 1933

nach oben

zurück zur Startseite

Drittes Reich

1933 bis 1945 

 Die hier gezeigten Abzeichen und Effekten aus der Zeit von 1933 bis 1945 stellen keinesfalls eine Verherrlichung bzw. Glorifizierung nationalsozialistischen Gedankengutes dar, sondern sind ausschließlich Bestandteil einer Sammlung von Polizeieffekten des vergangenen Jahrhunderts.

Ich distanziere mich an dieser Stelle ausdrücklich von der national-sozialistischen Unrechtspolitik, jedoch stellen die hier gezeigten Effekten einen Teil deutscher Geschichte dar, die auch im Sinne der Opfer dieser Zeit nicht "totgeschwiegen" werden sollte. 

 

nach oben

                                                                                     zurück zur Startseite

 

Nachkriegsdeutschland

1945 bis 1949 

nach oben

 zurück zur Startseite

Bundesrepublik Deutschland

ab 1949

 

  • Bahnpolizei 1946 bis 1968
  • Schautafel Bahnpolizei 2

nach oben

zurück zur Startseite

nach oben

zurück zur Startseite

nach oben

zur Startseite

nach oben

zur Startseite

 

 

 

 

nach oben

zur Startseite

nach oben

zurück zur Startseite

nach oben

zurück zur Startseite

nach oben

zur Startseite

nach oben

zurück zur Startseite

 

nach oben

zurück zur Startseite

  • Schautafel Rheinland Pfalz

nach oben

zurück zur Startseite

nach oben

zurück zur Startseite

 

nach oben

zurück zur Startseite

 

  • Schautafel BRD
  • Schautafel Wasserschutzpolizei
  • Schautafel Armbinden SBZ und DDR
  • Schautafel Armbinden Westallierte Zone
  • Schautafel Armbinden Musterstücke (1)

                                                    nach oben

zurück zur Startseite

 

nach oben

 zurück zur Startseite

 Interessante Links zum Thema:

 

www.polizeioldtimer.de